Anreise

12.12.2013

Liebe Grüße von unserem Zwischenstopp in Jeddah / Djedda in Saudi Arabien! Gleich geht es mit Allah’s Hilfe weiter nach Johannesburg. Für uns ist Saudia einfach eine günstige und sichere Fluggesellschaft, für Millionen Pilger ist sie aber DIE Airline für die Hadsch, denn Mekka ist nicht weit! So gibt es auch hier im Duty Free Shop keinen Alkohol, aber Teppiche in allen Farben für das Gebet.

Weiter geht’s!

Tanja und Nikolas

12.12.2013

Angekommen in Südafrika! Um 11:20 Uhr Ortszeit sind wir sicher in Johannesburg gelandet. Dann ging es mit dem Gautrain, einer luxuriösen S-Bahn, die zur WM 2010 gebaut wurde, zum Busbahnhof ins Stadtzentrum. Intercape Bus brachte uns dann in weiteren 5 Stunden nach Bloemfontein. Von den Trauerfeierlichkeiten für Nelson Rolihlahla Mandela bekamen wir außer der Verspätung unseres Buses durch das Verkehrschaos in Pretoria nichts mit. Jetzt sind wir nach 30 h Reise etwas platt und verbringen die erste Nacht der Reise in einem gemütlichen Guest House.  Gute Nacht!

Tanja und Nikolas

13.12.2013

Heute haben wir Bloemfontein zu Fuss erkundet und dabei einige Kilometer zurückgelegt. Erneut erlebten wir die immernoch gelebte Trennung zwischen Schwarz (besser: “BIC” – Black, Indian, Coloured) und Weiß. Zwei annähernd identische Einkaufzentren in unterschiedlichen Stadtteilen werden entweder ausschließlich von der schwarzen oder überwiegend von der weißen Bevölkerung genutzt. Downtown sind uns innerhalb von 30min in dichtem Gedränge lediglich 3 weiße Gesichter begegnet.

Auf dem Naval Hill mit tollem Blick über die Stadt haben wir erste Antilopen und Vogelstrauße entdeckt. Unser Ziel war eine der vielen Nelson Mandela Statuen des Landes. Dort konnten wir uns in ein Kondolenzbuch für Madiba eintragen.

Mit leichtem Sonnenbrand im Gesicht und kühlem Hunters Cidre in der Hand packen wir nun glücklich wieder unseren Rucksack. Langsam kommen wir auch geistig hier im Sommer an, es geht uns sau gut (-:

Morgen geht’s nach Lesotho, genauer gesagt nach Malealea, wo wir erstmal (ca. 1 Woche) ohne Telefon und Internet unterwegs sind.